In 7 Schritten zur eigenen Biografie


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Erster Schritt / das Gespräch: Eine Biographie ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Ich muss erfahren, um wen und was es geht. Und Sie müssen wissen, wer Ihre Biographie schreiben soll. Sind wir uns sympathisch, können wir uns um die wesentlichen Dinge kümmern: Sie skizzieren mir Ihre Vorstellungen, und ich nenne Ihnen Aufwand und Preis. Und wenn Wünsche und Budget miteinander harmonieren, kann die Arbeit beginnen.

 

Zweiter Schritt / die Materialien: Je mehr ich weiß, desto schneller und effektiver kann ich arbeiten. Kurzbeschreibung, Fotos, Texte und Fotos aus Medien, Briefe, Zeugnisse und Notizen: Es ist hilfreich, wenn Sie mir die wesentlichen Quellen zum Beginn zur Verfügung stellen. Das gestattet mir, mich gut vorzubereiten auf die weiteren Etappen, vor allem aber auf das Interview. Um Ihnen diese Vorbereitung zu erleichtern, übergebe ich Ihnen zu Beginn ein Konzept nach dem Sie sich richten können.

 

Dritter Schritt / das Interview: Im Gespräch gewinnt ein Leben besonders an Kontur. Es wird im wahrsten Sinn des Wortes begreifbar. Und damit kein Wort verloren geht, zeichne ich das Gespräch mit einem Aufnahmegerät auf. Je nach Wunsch und Umfang Ihrer Biografie sind mehrere Interviews (ca. 4 bis 8 Termine) erforderlich. Im Anschluss erhalten Sie auf Wunsch die Dokumentation der Interviews auf CD-ROM.

 

Vierter Schritt / das Manuskript: Nach Sichtung der Quellen und den absolvierten Interviews beginne ich einfühlsam mit dem Schreiben Ihrer Biografie. In regelmäßigen Abständen lege ich Ihnen das Manuskript vor, um es auf sachliche Richtigkeit von Ihnen überprüfen zu lassen. Hinweis: In der Regel wird jedes Manuskript nach Fertigstellung zusätzlich von einer freien Lektorin meines Büros mit überarbeitet. Sobald Sie das gesamte Manuskript freigegeben haben, können Satz & Layout angepasst werden.

 

Fünfter Schritt / die Fotos: Ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Es sollte also überprüft werden, ob vorhandene Fotos mit einbezogen werden können. Wenn ja, dann übernehme ich die digitale Aufbereitung Ihres Foto- und Bildmaterials und setze diese an den entsprechenden Stellen Ihrer Biografie mit ein. Auf Wunsch besteht auch die Möglichkeit durch mich (oder freie Mitarbeiter) professionelle Fotos anfertigen zu lassen – z. B. in Verbindung mit einem noch stattfinden Event.

 

Sechster Schritt / Satz & Layout: Für den Druck muss das Manuskript in Form gebracht werden. Format, Schriften, Schriftgrößen sowie die Anordnung von Text und Bild werden von mir viel Einfühlungsvermögen in die Tat umgesetzt. Sobald das geschehen ist und in einem finalen Korrekturlauf noch einmal überprüft wurde, ist es so weit:

 

Siebter Schritt / Druck & fertiges Buch: Das Manuskript wird von meinem Computer direkt an die Druckerei versandt. Und schon nach wenigen Tagen ist es dann so weit: Sie halten das erste Musterexemplar in Ihren Händen ... welch ein bewegender Moment!

 


Ihr Leben in einem Buch von Lifeline-Biografien ... wird zum „Buch Ihres Lebens“


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